Heuer Matura – In wenigen Jahren Ärztin / Arzt

MELK. In der letzten Jänner Woche wurde am Landesklinikum Melk die bereits traditionelle Informationsveranstaltung für alle Maturanten und Maturantinnen abgehalten, die Interesse an einem Medizinstudium bekundeten. Aus erster Hand wurden Fragen zur Ausbildung beantwortet und Einblicke in den Alltag der Medizin gewährt. „Wir sind für die Zukunft gerüstet! Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Die Informationsveranstaltungen sind Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf initiiert wurde. Mit der Aktion richtet sich die NÖ Landeskliniken-Holding an die angehenden Maturantinnen und Maturanten, die sich überlegen, welches Studium sie nach erfolgreicher Reifeprüfung beginnen werden.

Die Begrüßung erfolgte durch die stellvertretende Regionalmanagerin Frau Gabriel Tanja, sie informierte über die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding und die Unterstützungsmöglichkeiten für das Medizinstudium.

Seitens  der Medizin und zum Studium sprach Frau Dr. Oberleitner Saskia Jungärztin im LK Melk. Sie berichtete in Kürze über den universitären Teil der Ausbildung sowie den aktuellen Aufbau des Studiums.

Als zweiter Referent an diesem Tag stellte sich der ärztliche Direktor, Prim. Dr. Rupert Strasser, zur Verfügung. Er referierte in seinem Beitrag über die postpromotionelle Ärzteausbildung und die Karrierechancen des Arztberufs im Krankenhaus und versuchte, basierend auf dem Wissen Jahrzehnte langer Arbeit mit Patienten und Patientinnen sowie den Erfahrungen im Bereich der Krankenhausverwaltung, einen Ausblick auf Herausforderungen und Chancen, die der Beruf des Mediziners, der Medizinerin in Zukunft mit sich bringt, zu geben.

im Bild der ersten Reihe: Jana Schneck, Lena Gundacker, Carina Hofer,
dahinter : ÄD Prim. Dr. Rupert Strasser, Dr. Oberleitner Saskia, Dipl.KH-BW Gabriel Tanja
Foto: C.Pehn